Am 6. Oktober hatten die Studierenden der G-Unterkurse des Studienkollegs die Möglichkeit, im Rahmen des Literaturunterrichts an einem Projekt zur Erstellung von Audioguides, die Gemälde aus der Lenbachhaus-Sammlung zum Thema haben, teilzunehmen.

Der erste Schritt war ein Museumsbesuch, bei dem kleine Gruppen von Studierenden eines der Gemälde aus der Sammlung des Museums auswählen mussten. Anschließend wurde basierend auf dem ausgewählten Gemälde ein Audioguide erstellt. Jeder dieser Audioguides sollte eine Beschreibung des Gemäldes, Informationen über die Epoche und den Autor enthalten. Am wichtigsten war es aber, eine eigene Interpretation des Gemäldes zu erarbeiten.

Anschließend besuchten beide Kurse erneut das Museum, wo sie die Gelegenheit hatten, sich gegenseitig die Beschreibungen der Gemälde anzuhören. Die Projektteilnehmer wählten Gemälde aus völlig unterschiedlichen Epochen aus: Von der Romantik bis hin zu Gemälden von Mitgliedern der Kreativvereinigung „Blauer Reiter”. Jede Gruppe präsentierte eine einzigartige Interpretation und alle Teilnehmer diskutierten nach dem Besuch gemeinsam über ihre Interpretationen der Gemälde.

von Nina Malovana, G65

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.