Der sommerliche Abend begann noch vor den Toren des Studienkollegs mit einem Begrüßungssekt und einer Auswahl kleiner Delikatessen, die die aktuellen Unterkurse vorbereitet hatten.

Nach und nach fanden sich Dozierende, Studierende und deren Gäste aus dem Freundes- und Familienkreis anschließend im festlich geschmückten Hörsaal ein, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen.

Den Auftakt bildete wie üblich eine Rede Herrn Kollers, des Studienkollegleiters, der den Studierenden zu ihren erzielten Ergebnissen, aber auch persönlichen Entwicklungen während der vergangenen Semester gratulierte.

Im Verlauf der Rede wurden außerdem zwei Kurzfilme (siehe Startseite) präsentiert, die im Rahmen eines G-Kurs-Projektes entstanden waren. Sie zeigen zum einen die Erwartungen der Studierenden aus den Unterkursen an ihre bevorstehende Zeit am Studienkolleg und zum anderen die Erfahrungen der Oberkurs-Studierenden, die auf ebendiese Phase ihres Lebens zurückblicken.

Die darauffolgende Vergabe der Zeugnisse wurde wie immer durch zahlreiche kreative Beiträge der Studierenden – von modernen Gesangsauftritten bis hin zu traditionellen Tänzen aus fernen Ländern oder virtuosen Solos an der Geige oder dem Klavier – bereichert.

Im Anschluss an die Verleihung lockten die Bar und das Buffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt, die die Studierenden selbst zubereitet hatten, zum Start in den weiteren Abend. Wer seinen Hunger gestillt und womöglich ein Schnäppchen auf dem Bücherflohmarkt gemacht hatte, konnte die Nacht auf der Tanzfläche oder einfach bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen.

Natürlich kamen wie jedes Jahr auch diesmal viele ehemalige Studierende und Dozierende zum Fest, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen oder von Neuigkeiten aus Studium und Beruf zu berichten.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.