Es ist ein schönes Bild, dass sich unseren Dozentinnen und Dozenten zu Beginn eines jeden Semesters ergibt, wenn Sie im Studienkolleg aus einem der Fenster der oberen Stockwerke schauen: frühmorgens bildet sich eine große Menschentraube vor der Eingangstür, die geduldig auf Einlass wartet und das in diesem Semester bei schönstem Sommerwetter. Zu den offenen Fenstern dringen Sprachfetzen in allen möglichen Sprachen der Erde herauf. Es ist wieder Aufnahmeprüfung am Studienkolleg in München.

Für das Wintersemester haben sich dieses Mal wieder so unglaublich viele junge Menschen beworben wie vor der Pandemie. Sie kamen auch dieses Mal aus ca. 50 verschiedenen Ländern und allen Erdteilen.

Pünktlich um 8:00 Uhr war dann Einlass und die Menge an jungen Damen und Herren wurde auf die verschiedenen Unterrichtsräume für den Deutschtest verteilt. Nach 60 Minuten Testzeit durften die Bewerberinnen und Bewerber für den S-/G-Kurs erleichtert nach Hause gehen. Alle anderen mussten auch noch den Mathetest absolvieren. Am Ende konnten so wieder acht Kurse mit erfolgreichen Studienanfängerinnen und -anfängern gefüllt werden, welche nur wenige Tage nach Prüfungstermin ihre heiß ersehnten Zusagen bekamen.

Bereits eine Woche später spielte sich ein ähnliches Szenario ab, wenn auch dieses Mal mit weniger Menschen und auch weniger Sprachengewirr: Die Aufnahmeprüfung für den Vorkurs für Geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer. Auch dieses Semester kann das Studienkolleg diesen besonderen Vorkurs anbieten, der diese Gruppe auf die reguläre Aufnahmeprüfung des Studienkollegs ein Semester später mit Kursen in Deutsch und Mathematik vorbereitet. Im Februar heißt es dann auch für diese Bewerberinnen und Bewerber: frühmorgens vor dem Studienkolleg Anstehen für die Aufnahmeprüfung!

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.