Am Studienkolleg München sollen alle Studierenden einen Einblick in das politische System und die politische Kultur Deutschlands bekommen, auch die T- und M- Kurse, die anders als die G- und W-Kurse keinen Sozialkunde-Unterricht erhalten. Deshalb fand am 22. September wieder der Politische Tag statt, der sich diesmal ganz dem Thema der aktuellen Bundestagwahl widmete.

Nach der Begrüßung und Einstimmung auf den Tag durch die Kollegleitung erhielten die Studierenden am Vormittag Informationen zu verschiedenen inhaltlichen Aspekten der Bundestagswahl. Dabei ging es um die grundsätzlichen Funktionen von Wahlen in der Demokratie, die Funktion und Arbeitsweise des Deutschen Bundestags, aber auch konkret um das Wahlsystem zur Bundestagswahl und um die größten Parteien und deren Wahlprogramme. Diese Themen wurden den Studierenden von ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen aus dem G- und W-Oberkurse präsentiert, die das Thema Bundestagswahl bereits aus dem Sozialkunde-Unterricht kannten und sich in Gruppen auf eines der vier Themen vorbereitet hatten.

Am Nachmittag wurde es schließlich ernst: Mithilfe des Wahlswipers als Entscheidungshilfe konnten die Studierenden zunächst herausfinden, welche Parteien am meisten mit ihrer persönlichen politischen Einstellung übereinstimmen. Anschließend wurde die Juniorwahl durchgeführt, eine Wahlsimulation, bei der die Studierenden selbst ihre Stimme abgeben konnten. Hierbei übernahmen die Studierenden des G- und W- Oberkurses die Aufgabe der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die auch später fleißig bei der Stimmenauszählung halfen.

Die Fachschaft Sozialkunde bedankt sich bei allen, die den Politischen Tag in dieser Form möglich gemacht haben, insbesondere bei den Studierenden des G- und W-Oberkurses, allen Kolleginnen und Kollegen, die die Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben, sowie dem Förderverein des Studienkollegs für die Finanzierung der Juniorwahl!

J. Schneider im Namen der Fachschaft Sozialkunde